Montag, 29. Juli 2013

Irkutsk - Ulan Bator

Mit dem Taxi (da die Busse so früh nicht fahren) ging es nach einer 2-Stunden-Nacht um halb 4 los zum Bahnhof. Die zweite Strecke mit der Transsibirischen Eisenbahn wartete auf uns. Unsere Taxifahrt ging teilweise durch die Altstadt und die sah so beleuchtet im Dunkeln wirklich sehr schön aus. Angekommen am Bahnhof wartete dort schon eine riesige Gruppe von Studenten auf den Zug. Alle auf dem Weg in die Mongolei. Wir haben uns ein Abteil mit einem Spanier geteilt, der jedoch nicht aus der Gruppe war. Er war allerdings fast nie bei uns, da seine 4 Freunde nebenan gewohnt haben. Die Landschaft der zweiten Strecke, vor allem als dann die Sonne aufging, war wirklich atemberaubend schön! Am Anfang lag noch Nebel über den Bergen, aber der hat sich dann langsam verzogen. Und dann sind wir am Baikalsee entlang gefahren! Leider konnten wir keine Fotos so früh am Morgen machen, da es ganz schon kalt war und der Spanier sehr gefroren hat und wir deswegen das Fenster nicht öffnen konnten. Die Grenzübergänge fand ich dann schon ein bisschen aufregend. Pässe abgeben und die Zimmer kurz durchschauen lassen, 2 Formulare ausfüllen und vor allem warten! Und dann waren wir quasi auch schon da, denn die Fahrt ging nur 24 Stunden. In der Mongolei angekommen wurden wir überraschenderweise von einem aus dem Hostel abgeholt. Genauso wurden das circa 20 andere Leute aus dem Zug, unter anderem die Studentengruppe. Im Hostel gab es dann Frühstück umsonst (so wie hier anscheinend jeden Morgen) und unsere Zimmer. Bei der Bank haben wir dann 300.000 MNT abgehoben um unter anderem das Hostel zu bezahlen. Es war wirklich ein komisches Gefühl eine so hohe Zahl beim Bankautomaten einzutippen. Unser Hostel hier ist riesig (3 Etagen) und es ist komplett ausgebucht, also sind dem entsprechend viele Leute hier. Viele von denen machen Touren durch die Mongolei, die vom Hostel organisiert werden. Wir würden das auch gerne machen und die Touren sind auch verhältnismäßig günstig, für uns aber trotzdem viel viel zu teuer! Wir hoffen trotzdem noch irgendwas machbares zu finden.
Ich fühle mich hier sehr wohl. Alle sind total freundlich und sehr aufgeschlossen. Am liebsten nehmen die Mongolen hier die Hostelbewohner auf den Arm: "Bezahlt wird hier nach Nationalität,ah du kommst aus xyz, dann ist es seeeehr teuer!"... "Ich habe deine Schuhe rausgestellt, die haben so gestunken"... oder es wird sich schlafend gestellt wenn sich ein Neuankömmling anmelden möchte. Es ist wirklich erstaunlich wie viel sich verändert sobald man eine Grenze übertritt. Achja und ich bin hier größer als die meisten! Das ist wirklich lustig!